Veteranen und Soldatenverein Frieding Widdersberg e.V.
Am 18. November 2022, am Vorabend des Festtages, wurde bei unseren Widdersberger Kameraden eine hl.Messe von Dekan Simon Rapp und Kaplan Dr. Gabriel Okoko zelebriert. Schirmherr Georg Scheitz, Peter Eberl, der Widdersberger Kamerad Stefan Wild legten im Anschluss an den Gottesdienst, den von der Gemeinde Herrsching gespendeten Kranz, am Kriegerdenkmal nieder.
Unser Festsaal, extra schön geschmückt vom OGV Frieding
Die Geistlichkeiten Abt Dr. Johannes Eckert OSB, Subprior Dr. Korbinian Linsenmeier OSB und Pater Anno Bönsch OSB zelebrierten gemeinsam den Gottesdienst in der Friedinger Kirche. Anschließend versammelten sich alle Vereine und Gottesdienstbesucher an dem mit Feuerschalen erleuchteten und mit Girlanden geschmückten Kriegerdenkmal. Nach einem gemeinsamen Gebet mit Abt Dr. Johannes Eckert und einer kurzen Ansprache legte der 1. Vorsitzende Peter Eberl zusammen mit dem Schirmherrn und 1. Bürgermeister der Gemeinde Andechs Georg Scheitz und dem Brigadegeneral der Bundeswehr Rainer Simon am Kriegerdenkmal einen Kranz zur Ehre und zum Gedenken der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege nieder.
Eröffnung der 100 Jahr-Feier und Begrüßung durch den 1. Vorstand Peter Eberl
Die Gemeinschaft aller Friedinger Vereine unterstützte uns als Veranstalter dieses Festes in ganz besonderer Weise. Ganz nach dem Motto: „Ihr feiert, alles andere machen wir“! Ihr braucht euch nur um eure Kasse zu kümmern. Peter Eberl stellt sichtlich überwältigt fest, dass das einmalig ist und es dies - so in dieser Form - nur in Frieding gibt.
Grußworte durch 1. Bürgermeister der Gemeinde Andechs Herrn Georg Scheitz und dem Brigadegeneral Rainer Simon.
Zwischen den Reden sorgten immer wieder die Blaskapelle Frieding, die Kindertanzgruppe des Trachtenvereins und Kurzfilme über das Vereinsleben von früher bis heute mit der Entwicklung des Dorfes Frieding (im Laufe der Zeit) für Unterhaltung. Die hochinteressanten, aber auch sehr arbeitsintensiven Kurzfilme hat der 2. Vorsitzende Rudi Stumbaum zusammengestellt.
Der Veteranenverein Erling als unser Patenverein mit dem 1. Vorsitzenden Ulrich Baur, die Soldatenvereine aus Machtlfing mit dem 1. Vorsitzenden Manfred Brennauer, Traubing mit dem 1. Vorsitzenden Thomas Geiger und Oberalting-Seefeld mit dem 1. Vorsitzenden Herrn Richard Dellinger, überbrachten Grußworte.
Ein ganz besonderes Gastgeschenk hat sich die Dorfgemeinschaft Frieding und die ehemalige Bürgermeisterin und Schirmherrin der 90-Jahrfeier einfallen lassen. Auf einem aus blauem Samt gefertigten Fahnenband sind alle Namen der Friedinger Vereine und der Name der ehemaligen Bürgermeisterin Anna E. Neppel in goldener Schrift verewigt. Im Beisein der Vereinsvorsitzenden und Anneliese Neppel wurde das wertvolle Fahnenband an uns übergeben und feierlich an die Vereinsfahne gehängt.
Ehrung von Kameraden für langjährige Mitgliedschaften. Zur Erinnerung wurden ihnen eine gerahmte Urkunde und die entsprechenden Anstecknadeln in Bronze, Silber und Gold übergeben. Georg Zerhoch wurde zum Ehrenmitglied für seine besonderen Verdienste als langjähriger Kanonier ernannt. Die Ernennung zum Ehrenmitglied war für ihn eine ganz besondere Ehre.
Am 12.2.2023 wurden alle Helfer und Unterstützer der Dorfvereine zu einem "Helferfest" ins Vereinsheim eingeladen. Bei Weißwurst Brezen und Bier haben die Vereinsvorstände ihrem Mitgliedern für die Unterstützung bei allen Festlichkeiten im letzten Jahr gedankt. Ohne diesen großen Zusammenhalt wäre es nicht möglich gewesen Maifeier, Ochsenrennen und 100 Jahre Veteranverein durchzuführen.
Festausschuss
Martin Stumbaum, Norbert Abbrecher, Anneliese Neppel, Peter Eberl, Rudi Stumbaum, Martin Frey